Sonntag, 26. Juli 2009

Ziele-setzen als Leadership-Kompetenz?


Sind Ziele zu setzen oder zu vereinbaren?

Stellen wir uns vor, wir steigen in ein Flugzeug ein. 250 Menschen werden von den Flugbegleitern herzlichst begrüßt und nehmen ihren jeweils reservierten Platz ein. Die Vorbereitungen für den Flug beginnen, alle sind guter Laune. Plötzlich meldet sich der Pilot: „Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich freue mich, dass sie heute mit uns an Bord sind. Wir haben ein neues Prozedere eingeführt. Mehr Mitspracherecht unserer Fluggäste ist uns wichtig. Daher entscheiden heute Sie, wohin die Reise geht. Bitte nennen Sie ihr individuelles Flugziel und stimmen sie dieses mit ihren Mitreisenden ab, dass alle zufrieden sind und wir pünktlich starten können. Zwecks Betankung des Flugzeugs benötige ich Ihre Rückmeldung binnen 10 Minuten. Ich freue mich auf diesen Flug.“

Was wird passieren? Eine Einigung zwischen den Fluggästen wird wohl niemals stattfinden. Das Flugzeug wird nicht abheben, und nach einigen lautstarken Auseinandersetzungen werden wohl die meisten das Flugzeug wieder verlassen. Die andere Frage lautet: „Wer steigt in ein Flugzeug ein, dessen Zielflughafen, also dessen Ziel nicht bekannt ist?“

Leadership-Kompetenz ist es wohl, die richtigen Ziele im Unternehmen verfügbar zu haben, und die richtigen Mitarbeiter mit diesen Zielen ausgestattet zu haben, um sicher am Unternehmensziel "Mehr Profit durch gesteigerten Kundennutzen" anzukommen.
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