Sonntag, 22. Februar 2009

Führung beginnt beim Kunden

Führungskompetenz in Krisenzeiten

Führung beginnt beim Kunden, und nicht bei gewünschten Marktanteilen, Ebit- und Umsatzzielen.

Führung hat gerade in turbulenten Zeiten die wesentliche Aufgabe, Kundennutzen im Unternehmen spürbar zu machen, und das ganze Unternehmensgeschehen präzise darauf zu synchronisieren, zu orchestrieren.

Führungskompetenz bringt den zu erzielenden Zweck in das Unternehmen, macht ihn zum Mittelpunkt und erlaubt es, Fachkompetenz zielgerichtet einzusetzen. Es werden also nur mehr genau jene Tätigkeiten durchgeführt, die Produkte kostengünstig entstehen lassen und von Kunden gerne gekauft werden.

Erst die Folge von erzieltem Kundennutzen sind hohe Umsätze, bei gleichzeitig geringen Kosten erleben wir deutliche Profitlagen. Führung, die bei Marktanteilen, Ebit- und Umsatzzielen beginnt, schiebt an, und führt nicht im eigentlichen Sinne.

www.albrecht-consulting.eu

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