Sonntag, 22. Februar 2009

Führung »Wozu?«


These:
"Führung ist die Kunst, seine MitarbeiterInnen das Richtige korrekt durchführen zu lassen."

Klingt eigentlich trivial. Dass es sich hierbei tatsächlich um eine höchst komplexe Aufgabe handelt, hat jeder/jede von uns schon selbst sicherlich auf unterschiedlichste Art und Weise erlebt. Mindere Produkt-Qualität oder verfehlte Projekt-Termine sind die offensichtlichsten Symptome gescheiterter Führungskonzepte.

Wirklich gut gelingt Führung nur dann, wenn die MitarbeiterInnen die Attraktivität der Unternehmens- bzw. Projektziele erkennen und somit eigenen Willen zur Erreichung dieser aufbauen. Man bemerkt dies gut, wenn Menschen sagen: "Ja, hier will ich dabei sein, hier kann ich mich wertgeschätzt einbringen und meine Kompetenzen werden zweckmäßig benötigt."

Ursprünglich schon von Aristoteles im Konzept der Teleologie, der Lehre der zweckbedingten Ordnung, formuliert, ist die Wozu-Frage vor allem während des Darwinismus aus der "Mode" gekommen und die Natur wurde fortan im Wesentlichen kausalmechanisch gedacht, das telos (das Ziel, der Zweck) allzuoft aus den Augen verlierend. Aber gerade das telos ist in der Lage, stimmige und sinnstiftende Zusammenhänge im Unternehmensalltag aufzuzeigen.

Eine wesentliche Führungsaufgabe ist es, dieses telos im Unternehmen verfügbar zu halten und die gemeinsame Ausrichtung darauf sicherzustellen.
Der Zweck von Führung kommt einer Orchestrierung gleich: wie in einem Orchester kommen auch im Unternehmen Fachexperten zusammen, um ein Stück (ein Produkt) zur Begeisterung des Publikums (der Kunden) zum Besten zu geben (zu erstellen).

Falls dies gut gelingt, trägt die Sache ihren Lohn in sich selbst, sprich die MitarbeiterInnen sind ebenfalls begeistert, wir sprechen von intrinsischer Motivation. Wirtschaftliche Stabilität und gute Profite sind, wie schon Joseph Schumpeter (österreichischer Ökonom, *8. Februar 1883 in Triesch, Mähren; †8. Januar 1950 in Taconic, Connecticut, USA) sagte, ein - natürlich willkommenes - Abfallprodukt; es ist die Folge von

wirksamer Führung gepaart mit exzellenter Fachkompetenz.

www.albrecht-consulting.eu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen